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Schulelternrat

Mitwirkung der Eltern

Unser Verständnis von Schule ist: Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung arbeiten als TEAM. Miteinander statt gegeneinander! Nur so können wir unsere Kinder bestmöglich beim Lernen und Großwerden unterstützen. Die Eltern können sich in verschiedenen Rollen engagieren, die im Folgenden kurz beschrieben werden.

 

Klassenelternschaft

Die Klassenelternschaft sind alle Eltern (bzw. Erziehungsberechtige) einer Klasse. Sie besprechen auf Elternabenden Themen der Klasse, meist gemeinsam mit der Klassenlehrkraft. Die Klassenelternschaft wählt zwei Elternvertreter*innen und zwei Vertreter*innen für die Klassenkonferenzen.

 

Elternvertretung

Die Elternvertretung wird von den Eltern der Klasse für je zwei Jahre gewählt. Sie umfasst eine Vertretung und eine Stellvertretung und ist Ansprechpartner für die Eltern und Lehrkräfte der Klasse. Sie organisiert Elternabende in ihrer Klasse und unterstützt die Klassenlehrkraft bei der Organisation und Umsetzung von Projekten. Weiterhin bereitet sie Entscheidungen des Schulelternrates vor und nimmt Anliegen der Klassenelternschaft mit in die Sitzungen. Die Elternvertretung stellt den Kontakt der Eltern untereinander her und informiert über

 

  • Beschlüsse und neue rechtliche Bestimmungen, die die Kinder der Klasse betreffen,

  • Ergebnisse der Konferenzen,

  • ihre Arbeit im Schulelternrat und

  • Aufgaben der Elternvertretung.

 

Schulelternrat

Der Schulelternrat vertritt die Eltern in offiziellen Sitzungen mit der Schulleitung und ist Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Er steht als Ansprechpartner für Eltern, aber auch Lehrkräfte und Schulleitung bei Problemen und Fragen zur Verfügung. Er setzt sich zusammen aus den Elternvertreter*innen der einzelnen Klassen. Er wählt eine*n Vorsitzende*n und eine Stellvertretung sowie die Vertreter*innen in der Gesamtkonferenz und in den Teilkonferenzen der Schule. Er lädt zweimal im Schuljahr zu einer Sitzung ein.

 

Die Vorsitzenden des Schulelternrats sind:

 

Miriam Buchmann:

Basem Yousef: