Offene Ganztagsschule

Die offe­ne Ganz­tags­schu­le ergänzt seit dem Schul­jahr 2018/2019 unser Bil­dungs- und Betreu­ungs­an­ge­bot. Eltern kön­nen ihre Kin­der für das Ganz­tags­an­ge­bot an bis zu fünf Tagen in der Woche ver­bind­lich anmelden.

Mit die­sem Ange­bot soll das Frei­zeit­ver­hal­ten der Kin­der sinn­voll geför­dert und die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf erleich­tert wer­den. Wir möch­ten errei­chen, dass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung sowie ihrer Sozi­al­kom­pe­tenz geför­dert werden.

Allgemeiner Überblick:

• Eltern mel­den ihre Kin­der ver­bind­lich für ein Halb­jahr im Vor­aus für die Ganz­tags­schu­le an.

• Eine Anmel­dung muss schrift­lich im Rah­men der Anmel­de­fris­ten erfolgen.

• Die Ganz­tags­be­treu­ung fin­det regu­lär von 13.00 bis 16.00 Uhr statt.

• Zusätz­lich kön­nen Kin­der, die im Ganz­tag ange­mel­det sind, für den Früh­dienst von 7:00 bis 8:00 Uhr oder unse­ren Spät­dienst von 16:00 bis 17:00 Uhr ver­bind­lich für ein Halb­jahr ange­mel­det wer­den. Der Früh­dienst kann (nach Anmel­dung) die gan­ze Woche über in Anspruch genom­men wer­den, unab­hän­gig davon, ob das Kind an die­sem Tag im Ganz­tag ist.

• Im Ganz­tag ange­mel­de­te Kin­der sind bis 16:00 Uhr schul­pflich­tig. D.h., dass Kin­der nicht frü­her abge­holt wer­den dür­fen und nur in begrün­de­ten Fäl­len (z.B. Arzt­ter­mi­ne) drei Tage im Vor­aus abge­mel­det wer­den können.

• Für das gemein­sa­me Mit­tag­essen fin­den sich die Betreu­ungs­grup­pen täg­lich in der neu­en Men­sa ein. Mit der Anmel­dung zum Ganz­tag ver­pflich­ten Sie sich, ihrem Kind aus­rei­chend Essen und Trin­ken mit­zu­ge­ben oder das Ange­bot von dem Cate­rer zu nut­zen. Das Mit­tags­es­sen wird vom Cate­rer San­der gelie­fert. Auf der Home­page kön­nen Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen über den Cate­rer bekom­men. Eben­so gelan­gen Sie über die Home­page zur Essens­be­stel­lung. Bei Fra­gen kön­nen Sie sich per Mail unter abrechnung@sander-gruppe.com oder tele­fo­nisch unter 06766 — 9303 888 an den Cate­rer wenden.

• Die Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung fin­det im Zeit­rah­men von 30 Minu­ten unter päd­ago­gi­scher Auf­sicht in den Klas­sen­räu­men statt.

• Im Anschluss wer­den an ver­schie­de­nen Tagen Arbeits­ge­mein­schaf­ten ange­bo­ten. Die­se wer­den von Leh­re­rin­nen und Leh­rern der Schu­le (z.B. Sport), den Mit­ar­bei­tern der Johan­ni­ter sowie exter­nen Part­nern (MTV Both­feld, Musik­schu­le der Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver, etc.) gestaltet.

Fra­gen zur offe­nen Ganztagsschule

Sie haben Fra­gen oder Anre­gun­gen zum Ganztag?

Das Team der Johan­ni­ter ist wochen­tags (Mo-Fr) zwi­schen 12:00 und 17:00 Uhr im Ganz­tags­bü­ro zu erreichen.

Tele­fon­num­mer:               0511 168–31532

Han­dy­num­mer:                 0152 22549209